image Monochrome Landschafts- und Waldfotografie image Formen

Abstrakt

Meine Affinität hin zur schwarzweißen Landschaftsfotografie ist bekannt und durchzieht thematisch den Blog. Dennoch versuche ich immer wieder auch abstrahierend die mich umgebende Umwelt zu sehen. Dies ist für mich eine nicht einfache Art des Betrachtens, die Dinge losgelöst vom Gegenständlichen zu sehen und als ein im Foto als interessant darzustellendes Motiv zu erkennen.

Seit Wochen jedoch viel mir ein Motiv immer wieder auf und regte mein Interesse an, es entsprechend darzustellen. Insbesondere reizte mich das Betrachten aus der Nähe und die Erkenntnis, hierbei immer neue Feinheiten im Motiv erkennen zu können. Wiederkehrende Formen, Muster, Linien und Tonwertabstufungen bis hin den in die Tiefe führender Schattenwurf faszinierten mich bei diesem Motiv.

Das Motiv ist aus einem Abstand von gut siebzig Zentimetern mit 50mm Brennweite und einer Blende f/11 fotografiert worden. In der Nachbearbeitung sind insbesondere die Belichtung und der Kontrast geregelt worden. Um eine möglichst große Tiefenschärfe darstellen zu können, wurde das Foto im weiteren Bearbeitungsprozess moderate geschärft. Anschliessend erfolgte die Schwarzweißumsetzung mit weitern lokalen Anpassungen.

L1001744-sw-G

Abstrakt … mit 50 mm Brennweite

Verwandte Artikel
  • Alle
  • nach Autor
  • nach Kategorie
1 comment

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kategorien