image Spiegelungen I image Nebelstimmung

Spiegelungen II – Ein Vergleich

Lange habe ich überlegt, auch das Ausgangsbild zu dem vorhergehenden Beitrag „Spiegelungen I“ zu zeigen. Grund hierfür ist mein Bestreben, für einen bestimmten Zeitraum mich ausschliesslich nur noch der Schwarzweißfotografie zu widmen. Zu gegebenem Zeitpunkt werde hierzu noch berichten …

Also, da das Foto auch in Farbe absolut ansprechend ist, hier das Ausgangsbild zu „Spiegelungen I“ vor der Umwandlung ins Monochrome:

Spiegelungen II

Spiegelungen II– Zeiss Makro-Planar t* 2/100 mit f/16, 140s, ISO 100

Welche Version – Monochrom oder Farbe – ist gefälliger?

Verwandte Artikel
  • Alle
  • nach Autor
  • nach Kategorie
  • By Tag
2 Kommentare
  • Adrian Hirsbrunner
    Antworten

    Hallo Martin

    Schönes, ausgewogenes Bild das viel Ruhe ausstrahlt! Wie Du sagst: Beide Umsetzungen sind ansprechend. Die Farben sind perfekt und sehr harmonisch. Trotzdem wirkt die monochrome Version noch etwas kerniger und prägnanter. Sie gefällt mir besser.

    Herzliche Grüsse
    Adrian

    • Martin Pitsch
      Antworten

      Hallo Adrian,

      das freut mich aber sehr, dass Du in meinem Fotoblog mitliest. Vielen Dank für Deinen Kommentar!

      Das war auch Ziel meiner Interpretation durch das Foto, die vor Ort vorgefundene Ruhe zum Ausdruck zu bringen. Die Langzeitbelichtung unterstützt diese Wirkung entsprechend. Deinem Empfinden zur Bildwirkung stimme ich voll zu. Die monochrome Version ist ausdrucksstärker.

      Seit rund einem Jahr durchlaufe ich einen Entwicklungsprozess, bei dem sich herauskristallisiert, das ich eine Affinität hin zum monochromen Bild habe. Dieses zeigt sich mittlerweile auch durch den deutliche höheren Anteil entsprechender Fotos.

      Herzliche Grüße,
      Martin

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kategorien